21.04.2018) kotr 02 - flugplatz


Rennbericht:

 

Perfekter Rennsamstag für den Tabellenführer

 

Am Samstag den 21.04.2018 stand für die Piloten der KotR 2018 zum zweiten Mal die Hatz durch die Grüne Hölle auf dem Programm. Bestes Kaiserwetter bedeutete perfekte Streckenbedingungen und die Regenreifen konnten getrost im LKW bleiben.

 

Auf der Jagd nach der Poleposition zeigte sich Tobias Daytona im Bentley Continental GT3 Endurance (#85) wieder gut aufgelegt. Beflügelt von dem Sieg beim Saisonauftakt, brannte er mit einer 08:14:992 die bislang schnellste Runde der Saison auf den Asphalt. Damit sicherte er sich den Platz an der Sonne und schuf sich so die besten Voraussetzungen für das Rennen.

 

Auf dem zweiten Platz folgte der von Yannik Sägemeister pilotierte Cadillac ATS.V.R GT3 (#8) mit einem Rückstand von knapp 3,5 Sekunden. Sägemeister bestätigte somit seinen zweiten Platz vom ersten Rennen erneut. In Reihe 2 stellten Jan Körbs (#9 AMG GT3) und René Cramer (#44 Porsche 911 GT3 R Endurance) ihre Boliden ab. Die Top 5 komplettierte Dominik Sägemeister, der mit den Aston Martin Vantage GT3 (#007) zum ersten Mal in dieser Saison an den Start rollte. Patrick Henn (#3 Porsche 911 GT3 R Endurance), Polesetter vom ersten Lauf, konnte nach einem Abflug im Pflanzgarten im Qualifying keine Zeit setzen. Erneut musste er mit dem letzten Startplatz vorlieb nehmen und auf eine starke Aufholjagd bauen.

  

Der erste Rennzwischenfall ließ nicht lange auf sich warten. Noch in der Startaufstellung kam es zwischen 3 Fahrzeugen zu einem Kontakt. Beim Anfahren kuppelte der BMW M6 GT3 von Martin Ruf (#1) nicht gleich sauber ein und kam nur schwer vom Fleck. Jonas Schneider (#4 Audi R8 LMS) konnte dahinter zwar noch rechtzeitig reagieren und abbremsen, dies gelang Jens Nouri (#36 AMG GT3) noch eine Reihe weiter hinten jedoch nicht so schnell. So schob Nouri den Audi in das Heck des BMW. Während Ruf und Nouri Glück im Unglück hatten, erlitt Schneider an Front und Heck des Audis einen Schaden und musste bereits am Ende der Einführungsrunde seine Box ansteuern.

 

Große Aufregung dann in der Einführungsrunde: Im Bereich Fuchsröhre kam Kevin Fülling im Ferrari 488 GT3 (#63) beim Aufwärmen der Reifen auf einen Randstein, drehte sich und schlug in der Mauer ein. Die darauffolgenden Vollbremsungen der Fahrzeuge dahinter entwickelten sich zu einem Massencrash, in den gleich 4 Fahrzeuge verwickelt waren. Auch Fülling war nun gezwungen vor dem Rennstart in die Boxengasse abzubiegen.

 

Der Start selbst brachte eine ordentliche Portion Rennaction mit sich. Während Daytona die Führung behaupten konnte, eroberte Körbs im AMG in Kurve 1 die zweite Position. Patrick Henn schnupfte am Ende des Feldes bereits auf der Start-Ziel-Geraden 3 Fahrzeuge auf und hatte beim Abbiegen auf die Nordschleife bereits die Top 10 fest im Visier. Die Aufholjagd wurde allerdings beim Anbremsen in den Adenauer Forst vorerst beendet, als Matthias Grünzel im Lamborghini Huracan GT3 (#158) die Kontrolle über sein Gefährt verlor und nach einem Abpraller von der Leitplanke Henns Porsche am Heck traf. Henn musste das komplette Feld erneut passieren lassen, bevor er die Fahrt fortsetzen konnte.

 

An der Spitze lieferten sich die ersten 4 eine bedingungslose Verfolgungsjagd. Bis zum ersten, planmäßigen Boxenstop trennten Platz 1 und Platz 4 gerade einmal 6 Sekunden. Auch auf den hinteren Platzierungen wurde erbarmungslos gekämpft, permanent fanden sich 2 Konkurrenten im direkten Duell wieder. Grünzel und Ruf auf den Positionen 9 und 10 sind da nur ein weiteres Beispiel.

 

Yannik Sägemeister kam als erstes Mitglied des Führungszuges zum Service und versuchte mit einem Undercut die Führung zu erobern. Eine Runde danach kam Körbs, eine weitere Runde später Daytona, Cramer und Henn, der mittlerweile auf P5 vorgerast war, zum Nachtanken. Zwar behielt der Bentley die Führung, der Abstand auf den Cadillac und den AMG war jedoch deutlich geschrumpft. Patrick Henn überholte in der Box noch René Cramer, bei dem der Service gründlich in die Buchse ging und ihn über 40 Sekunden kostete. Noch schlimmer erwischte es Patrick Drees (#96 BMW M6 GT3) in der Box. Unfreiwillig stellte er einen neuen Rekord bei der Anzahl der Boxenbesuche auf, da seine Mechaniker einfach nicht die passenden Reifen aufs Auto bekamen.

 

Nachdem alle Teilnehmer in der Box waren lautete die neue Reihenfolge Daytona, Sägemeister, Körbs, Henn, Cramer, Fülling. In Führung liegend konnte sich der Bentley im weiteren Rennverlauf still und leise leicht absetzen, da sich dahinter Sägemeister und Körbs ein heißes Duell um Platz 2 lieferten. Sägemeister fehlte nach einem kleinen Einschlag der Speed auf den Geraden und sollte eigentlich kein Problem für Körbs darstellen. Dieser versuchte allerdings völlig übermotiviert am Schwedenkreuz außen herum zu überholen. Dabei kam er auf die Wiese, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und räumte Sägemeister gleich mit ab. Während Körbs weiterfahren konnte, musste Sägemeister noch einmal die Box ansteuern und sein Fahrzeug notdürftig flicken lassen was ihn auf P6 zurückwarf. Der Vorfall wird gegenwärtig noch von der Rennleitung untersucht.

 

Der Ausgang des Rennens war damit entschieden. Daytona gewann durch den Zwischenfall einen großen Vorsprung, den er bis zum Ziel locker verwalten konnte. Der zweite Sieg in Folge war somit perfekt und die Tabellenführung konnte weiter ausgebaut werden. Dahinter folgten Körbs und Henn, dem nach einer sensationellen Aufholjagd nur eine weitere Runde fehlte um Platz 2 auch noch zu attackieren. Ohne den Unfall in der ersten Runde wäre hier womöglich sogar der Rennsieg im Bereich des Machbaren gewesen. Cramer verpasste das Podium dank des verpatzen Stops und musste sich mit Rang 4 begnügen. Dahinter folgten Fülling, der in seinem Ferrari ebenfalls eine bärenstarke Aufholjagd zeigte und Sägemeister bei dem der Frust noch ein Weilchen anhalten dürfte. Die schwarz-weiß karierte Flagge verpassten leider Nouri (#36 AMG GT3), Sägemeister (#007 Aston Martin Vantage GT3) und Messmer (#37 Bentley Continental G3 Endurance).

  

Der dritte Lauf findet am 26.05.2018 um 21 Uhr statt. Aufgrund der enormen Leistungsdichte verspricht es auch dort wieder spannend in der Eifel zu werden!

 


Ergebnis Rennen:


Ergebnis Qualifying:


Rennleitung:

- #9 Mercedes-Benz AMG GT3: +5 Startplätze beim nächsten Lauf für das waghalsige Überholmanöver im Schwedenkreuz, bei dem ein anderer Teilnehmer getroffen wurde und dadurch mehrere Positionen verloren hat!

- #36 Mercedes-Benz AMG GT3: Verwarnung für das Auffahren auf den Vordermann in der Startaufstellung!

- #63 Ferrari 488 GT3: Auslösen eines Massencrashs in der Einführungsrunde durch Kontrollverlust des eigenen Fahrzeuges: keine Strafe -> Rennunfall!

- #158 Lamborhini Huracan GT3: Kollision mit einem anderen Teilnehmer nach Kontrollverlust des eigenen Fahrzeuges: keine Strafe -> Rennunfall!

 

- Hinweis an alle Fahrer zukünftig in der Einführungsrunde ausreichend Abstand einzuhalten!


Bilder:


RENNEINSTELLUNGEN:

 

- Dauertyp: Zeit

- Dauer: 02:10

- Datumsart: Individuelles Datum

- Individuelles Datum: 07.04.2018

- Startzeit: 12:00

- Zeitverlauf: Echtzeit 

- Jahreszeit: Aktuell

- Wetterslots: 4 (Heiter / Heiter / Klar / Klar)

- Wetterverauf: 2x

- Starttyp: Stehend 

- Einführungsrunde: Ja

 

SITZUNGSEINSTELLUNGEN:

 

- Freies Training) Dauer: 00:10 / Startzeit: 08:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Wolkig)

- Qualifying) Dauer: 00:30 / Startzeit: 10:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Heiter)