Rennstart:

- Es erfolgt eine manuelle Einführungsrunde.

- Das Tempo in der Einführungsrunde gibt der Polesetter vor. Dabei ist darauf zu achten, dass das Feld nach Möglichkeit pünktlich bei 2 Stunden verbleibender Restzeit wieder auf Start/Ziel einbiegt.

- Am Ende der Einführungsrunde wird auf der Döttinger Höhe ab der Bilstein-Brücke ein Doublefile eingenommen.

- Fahrer, die zu Beginn der Einführungsrunde auf der rechten Fahrbahnseite gestartet sind, haben sich rechts einzuordnen. Fahrer, die zu Beginn der Einführungsrunde auf der linken Fahrbahnseite gestartet sind, haben sich links einzuordnen.

- Zwischen den Fahrzeugen ist ein Abstand von einer halben Wagenlänge einzuhalten.

- Von der Bilstein-Brücke bis zur Freigabe des Rennens per Ampel haben alle Fahrer den Pit-Limiter einzuschalten.

- Der Polesetter gibt das Rennen frei. Dies kann er frühestens ab der weißen Linie zur Einfahrt der Boxengasse und spätestens ab der Start/Ziel Linie tun.

- Ein Frühstart hat eine Zeitstrafe von 30 Sekunden zur Folge! 


Sonderfall nicht "Bereit" gedrückt:

- Zwischen dem Qualifying und dem Rennen erfolgt ein 2 Minuten Fenster, in denen alle Fahrer noch einmal ihre Renneinstellungen überprüfen können.

- Damit sie den Weg in die Startaufstellung finden, müssen sie innerhalb dieser 2 Minuten unbedingt! auf "Bereit" drücken, da sie ansonsten direkt disqualifiziert werden.

- Vergisst ein Fahrer auf "Bereit" zu drücken, wird die Einführungsrunde abgebrochen und eine neue Lobby erstellt.

- In der neuen Lobby entfallen Training & Qualifying.

- Es erfolgt eine manuelle Einführungsrunde.

- In der Einführungsrunde sortiert sich das Feld auf die aus dem Qualifying aus Lobby 1 erfahrenen Positionen.

- Der Fahrer, der den Neustart ausgelöst hat indem er nicht auf "Bereit" gedrückt hat, muss zur Strafe vom letzten Startplatz aus starten!

- Der Fahrer auf der Poleposition kann das Rennen frühestens auf Höhe der weißen Linie zur Boxeneinfahrt und spätestens ab der Start- / Ziellinie freigeben.


Sonderfall Disconnect:

- Sollte ein Teilnehmer während dem Training und/oder dem Qualifying getrennt werden, so kann er jederzeit wieder nachjoinen.

- Das Nachjoinen im Training hat für den Teilnehmer keine Konsequenzen. 

- Schafft ein im Qualifying nachgejointer Teilnehmer es noch eine gezeitete Runde zu fahren, so hat das Nachjoinen für ihn keine Konsequenzen. 

- Schafft ein im Qualifying nachgejointer Teilnehmer es nicht mehr eine gezeitete Runde zu fahren, so muss er im Rennen vom letzten Platz aus starten.

Wird ein Teilnehmer zwischen Qualifying und Rennstart getrennt, sodass er der Sitzung nicht mehr beitreten kann, wird die Lobby abgebrochen und eine neue Sitzung erstellt. Der Teilnehmer, der den Neustart verursacht hat, muss im Rennen vom letzten Platz aus starten.

- Werden mehrere Teilnehmer getrennt, so entscheidet die zeitliche Reihenfolge über den Startplatz am Ende des Feldes. Der Teilnehmer, der zuerst von der Sitzung getrennt wurde startet vor demjenigen, der nach ihm getrennt wurde.


Sonderfall Multi-Disconnect:

Sollten während des Rennens 3 oder mehr Fahrer im Abstand von maximal 5 Sekunden getrennt werden, so wird eine neue Lobby erstellt und es gibt einen Neustart.


Die Startreihenfolge ergibt sich aus den Positionen, die die Teilnehmer vor dem Multi-Disconnect inne hatten.


Die verbleibende Renndauer wird wie folgt berechnet:

Zeitpunkt des Multi-Disconnects wird auf die nächsten 10 Minuten auf-bzw. abgerundet und es werden darauf 10 Minuten abgezogen. (Beispiel: 01:24:00 Restzeit bei Multi-Disconnect -> abrunden auf 01:20:00 -> -10 Minuten = 01:10:00 Restzeit!


Bei Neustart hat das Feld Zeit sich auf der GP Strecke zu sortieren und die richtigen Positionen einzunehmen. Rennfreigabe erfolgt dann auf der Quiddelbacher Höhe, hoch zum Flugplatz. Der Spitzenreiter führt das Feld bis dahin in gemäßigtem Tempo an und stellt sicher dass alle genug Zeit haben sich für den Neustart korrekt zu sortieren. Gefahren wird bis dahin hintereinander, es gibt keinen Doublefile!