31.03.2018) KotR 01 - Hatzenbach


Rennbericht:

 

Bentley Sieg beim Saisonauftakt der KotR 2018

 

Nachdem die Teilnehmer der KotR 2018 in den letzten Wochen intensiv am Testen waren, ging es beim Saisonstart am 31.03.2018 bei durchweg trockenen Bedingungen nun endlich mit der Meisterschaft los.

 

Bereits im Qualifying ging es hoch her.

Patrick Henn schnappte sich im #44 Porsche 911 GT3 R mit einer 08:19: 498 die Poleposition vor Tobias Daytona im #85 Bentley Continental GT3 Endurance und sicherte sich so den ersten WM Punkt. Der Abstand zwischen den beiden Piloten: Eine! Tausendstel Sekunde!!! Und das bei über 25 Kilometern Streckenlänge.

In der zweiten Startreihe reihte sich Yanick Sägemeister Im #8 Cadillac vor René Cramer im zweiten Porsche (#44) ein. Der Abstand auf die Spitze betrug auch hier nur etwas mehr als eine Sekunde. Die Top 5 komplettierte Kevin Fülling im #63 Ferrari 488 GT3.

Vor dem Start dann helle Aufregung: Auf dem Weg in die Startaufstellung erlitt Polesetter Patrick Henn einen Disconnect, was ihn an das Ende des Feldes zurückwarf. Somit hatte Daytona im Bentley freie Sicht nach vorne und durfte die Pace in der Einführungsrunde bestimmen.

Direkt nach der Rennfreigabe konnte Daytona seine Führung behaupten, auch weil Sägemeister im Cadillac den Start leicht verschlief. Dies nutzte Cramer um in der ersten Kurve Platz 2 zu erobern. Allerdings hielt die Freude darüber nur bis zur nächsten Kurve, als der Porsche leicht in die Wiese rutschte und bis auf P8 zurückfiel. Auch Kevin Fülling erwischte es in dieser Phase. Ein Dreher des Ferraris warf ihn ebenfalls weit zurück. Nutznießer der ersten Kurven war somit Patrick Henn, der bereits am Ende der Grand Prix Strecke als Sechster auf die Nordschleife auffuhr.

 

In den ersten Runden hatten viele Fahrer mit ihren Reifentemperaturen zu kämpfen, was zu einigen Fehlern führte. Daytona, Sägemeister, Cramer, Fülling und noch ein paar weitere Fahrzeuge starten allesamt auf harten Reifen und konnten so an die Zeiten aus dem Qualifying nicht anknüpfen. Nach 3 Runden kam Cramer zum Reifenwechsel an die Box und konnte danach mit der weicheren Mischung rund 15 Sekunden pro Runde schneller fahren.

Selbiges hatte auch Jan Körbs im #9 Mercedes-AMG GT3 vor, jedoch herrschte in seiner Box großes Chaos, sodass seine weichen Reifen beim Stop nicht vorlagen und er wieder mit harten Pneus auf die Strecke geschickt wurde. Doch damit war er nicht alleine. Vor den gleichen Problemen stand Patrick Henn. Auch er musste deshalb ein weiteres Mal die Boxengasse ansteuern, was ihn bei seiner Aufholjagd wieder zurückwarf.

 

So wurde der Kampf um den ersten Saisonsieg an der Spitze zwischen Daytona und Sägemeister ausgetragen. Der Cadillac Pilot konnte zwar stets direkt im Abstand von gut 4 Sekunden den Anschluss halten, kam jedoch nicht entscheidend heran um einen Angriff setzen zu können. Schlussendlich überquerte Tobias Daytona nach etwas mehr als 2 Stunden die Ziellinie als Erster, dicht gefolgt von Yanik Sägemeister im Cadillac.

 

Auf P3 folgte Patrick Henn, der im Porsche eine sensationelle Aufholjagd feierte. Ohne den zusätzlichen Stop hätte er vielleicht sogar noch um den Sieg mitfahren können. Den 4. Rang schien René Cramer im zweiten Porsche bereits sicher zu haben. Mit guter Rennspeed bog er in der letzten Runde, mit gut 10 Sekunden Vorsprung auf Jan Körbs, auf die Nordschleife ab. Dann jedoch ein kleiner Quersteher im Hatzenbach, bei dem er sich den Heckspoiler abriss. Ohne diesen war der Porsche eine leichte Beute für Körbs im #9 Mercedes-AMG GT3, der P4 übernahm und so nach seinen zusätzlichen Boxenstops auch noch Schadensbegrenzung betreiben konnte.

 

Beinahe hätte Kevin Fülling im Ferrari auch noch den Porsche kassiert, doch am Ende fehlten ihm wenige Meter und er beendete das Rennen auf P6.

Dahinter folgten Schneider, Drees, Messmer, Ruf, Wolter, Kemper und Witzel.

Merlin Wolf erreichte im Nissan GT-R Nismo GT3 nach einem Unfall als einziger Teilnehmer leider nicht das Ziel.


Ergebnis Rennen:


Ergebnis Qualifying:


Rennleitung:

- #3 Porsche 911 GT3 R Endurance: Rückversetzung auf den letzten Startplatz wegen Auslösen eines Neustarts.


Re-Live:

#35 Nissan GT-R Nismo GT3:


Bilder:


RENNEINSTELLUNGEN:

 

- Dauertyp: Zeit

- Dauer: 02:10

- Datumsart: Individuelles Datum

- Individuelles Datum: 24.03.2018

- Startzeit: 12:00

- Zeitverlauf: Echtzeit 

- Jahreszeit: Aktuell

- Wetterslots: 4 (Bewölkt / Wolkig / Bewölkt / Heiter)

- Wetterverauf: 2x

- Starttyp: Stehend 

- Einführungsrunde: Ja

 

SITZUNGSEINSTELLUNGEN:

 

- Freies Training) Dauer: 00:10 / Startzeit: 08:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Nebel)

- Qualifying) Dauer: 00:30 / Startzeit: 10:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Bedeckt)